Kreatives Schreiben

 

 

Im Deutschunterricht hat sich die Klasse 2a seit den Osterferien mit dem Thema des "Kreativen Schreibens" befasst. Die Schülerinnen und Schüler haben sich nach und nach tolle Ergebnisse erarbeitet und sind  stolz, diese nun allen Interessierten präsentieren zu können!

Angefangen hat alles so:
Zunächst waren die Schülerinnen und Schüler im "Trainingscamp für die Ohren". Dort haben sie erst einmal geübt, genau hinzuhören und auch ohne ihre Augen zu benutzen, Geräusche zu erkennen.
Anschließend ging es weiter in die "Schreibfabrik". Die Schülerinnen und Schüler haben, inspiriert durch verschiedenste Hörimpulse, kreative Arbeitstechniken ausprobiert und so eine Vielzahl an eigenen Texten verfasst. Die Hörimpulse bildeten dabei den Grundstein jeder Stunde und wurden kreativ und individuell aufgenommen. Auf Grundlage dieser Impulse entstand zu Beginn jeder Stunde ein "Ideennetz" (Brainstorming),  das den Schülerinnen und Schülern als Stütze und Ideenfundus für die anschließenden Schreibphasen diente.
Abgeschlossen wurde die Einheit im "Tonstudio". Die Schülerinnen und Schüler haben mit Hilfe eines Regieplans eigene Ideen für Hörimpulse entwickelt und diese im Anschluss eigenständig umgesetzt und durch den Einsatz verschiedener Requisiten ergänzt.
Nun sind die Schülerinnen und Schüler sehr gespannt, ob ihre Hörimpulse wohl erraten werden...?

 

Aber zunächst einige ausgewählte Texte:

 

 

Hörimpuls: Pferd

 

Zwei Akrostichons aus Wörtern:

 

die Anfangsbuchstaben des Wortes werden

 

untereinander geschrieben und es werden neue

 

Wörter zu den Anfangsbuchstaben gesucht!

 

 

Hörimpuls: Hund

 

Akrostichons aus Sätzen!

 

 

Hörimpuls: Unfall

 

 

 

Hörimpuls: Schwimmbad

 

Diese Texte sind in Form einer "Weitergeb-Geschichte" entstanden:

 

Partnerweise wurde je ein Satz geschrieben, anschließend getauscht und an der anderen Geschichte weitergeschrieben, wieder getauscht, usw.!

 

 

 

Und unsere selbst erstellten Hörimpulse:

 

 

Wer errät unsere Hörimpulse?
Schreibt der Klasse 2a eine e-mail und sie verrät euch die Lösungen!

 

Wir freuen uns!

 

mailto:klocke(at)sigf(dot)de


zurück

Aktuelles
18.08.2019 21:24

Am Samstag begrüßte das Kollegium der Schule Im Großen Freien die neuen Schülerinnen und Schüler...

14.08.2019 23:16

Wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler schöne Sommerferien hatten und freuen uns euch...

05.07.2019 16:04

Am vergangenen Mittwoch (03.07.19) nahmen wir von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen...