Die Klassen 4b und 4c entdecken die Kirche in Ilten

 

 

Zu Beginn des Schuljahres haben wir - die Klassen 4b und 4c - gemeinsam die Kirche in Ilten erkundet.

Wir haben uns zuerst die Kirche von außen angesehen und ein Holzmodell im Werkraum der Schule Im Großen Freien gebaut.

 

Das Gemeindebüro hat uns uns einen Termin zur Besichtigung der Kirche von innen gegeben. Das war toll! Mit einem riesigen Schlüssel haben wir die Kirche selbst geöffnet und uns dann ganz in Ruhe alles in der Kirche angesehen.

Viele Gegenstände und Wörter waren neu für uns. Um alles besser kennen zu lernen und zu verstehen, haben wir entschlossen, ein Modell des Innnenraums der Kirche zu basteln.

Dazu haben wir einen großen Karton aufgeschnitten und den Grundriss der Kirche auf die Größe des Kartons übertragen.

In Gruppen- und Partnerarbeit haben wir die verschiedenen Gegenstände aus der Kirche nachgebaut:

  • die Kanzel,
  • den Altar,
  • die Bänke,
  • das Taufbecken,
  • die Treppen,
  • ein Klavier,
  • das Rednerpult,
  • die Orgel
  • ein Bücherregal
  • und natürlich auch eine Mini-Bibel.

Wir haben zwei Wochen an dem Innenraummodell gearbeitet.

 

Wir wollten Orgel spielen, aber wir wussten nicht, wo die Orgel anging. Unten in der Kirche haben wir aber ein Klavier entdeckt. Unser Lehrer hat uns etwas auf dem Klavier vorgespielt.

Michele

 

 

Wir haben in das Mikrophon am Rednerpult geprochen und die Namen der Kinder unserer Klasse durch die Lautsprecher gehört.

Bei dem Modell haben wir uns viel Mühe gegeben und es hat Spaß gemacht. Das war toll.

Tim

 

 

Wir waren auch auf der Kanzel. Von dort kann man ganz toll in den Kirchenraum  sehen. Wir hatten viel Spaß und haben viel über die Kirche gelernt.

Fabian

 

 

Die Kirche war spannend. Am besten war es, in das Mikrophon zu sprechen.

Pascal


zurück

Aktuelles
02.04.2019 19:58

Für die Klassen 2,3 und 4 stand heute  "werfen, laufen, stoppen, strategisch denken"...

31.03.2019 20:20

In der letzten Woche stellten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Forums verschiedene...

17.03.2019 14:55

Die Klasse 2a hat in den letzten Wochen Bücherplakate zum Thema "Wald und Bäume"...