Mit Experimenten zu Raumvorstellungen

Mit Experimenten zur Umrechnung von Millilitern (ml) in Liter (l) und umgekehrt hat sich die Klasse 4a die Maßeinheiten zur Beschreibung von Rauminhalten erarbeiten.

Aus der Erfahrungswelt der Kinder entnommenes Material wie Trinkgläser und Messbecher wurden dazu genutzt, die verschiedenen Füllmengen zu messen und zu berechnen.

  • Wie viel Milliliter passen eigentlich in ein gewöhnliches Trinkglas?
  • Wie oft kann ich ein Glas Wasser in den Messbecher gießen, bis ich einen Liter habe?
  • Gelingt es mir, einen 3/4 l gleichmäßig auf eine bestimmte Anzahl von Gläsern aufzuteilen und...
  • ...wie viel Milliliter fast dann jedes Glas?

Mit spielerischen und zugleich einfachen Experimenten erweiterten die Schülerinnen und Schüler damit ihr Wissen und ihren Wortschatz zur Beschreibung und Bestimmung von Rauminhalten.

 

 

 

Wie oft muss der Messbecher gefüllt werden... ?
Vermutungen werden überprüft und notiert.
Bei der Arbeit in der Gruppe profitieren alleSchüler


zurück

Aktuelles
18.08.2019 21:24

Am Samstag begrüßte das Kollegium der Schule Im Großen Freien die neuen Schülerinnen und Schüler...

14.08.2019 23:16

Wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler schöne Sommerferien hatten und freuen uns euch...

05.07.2019 16:04

Am vergangenen Mittwoch (03.07.19) nahmen wir von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen...