Mit Experimenten zu Raumvorstellungen

Mit Experimenten zur Umrechnung von Millilitern (ml) in Liter (l) und umgekehrt hat sich die Klasse 4a die Maßeinheiten zur Beschreibung von Rauminhalten erarbeiten.

Aus der Erfahrungswelt der Kinder entnommenes Material wie Trinkgläser und Messbecher wurden dazu genutzt, die verschiedenen Füllmengen zu messen und zu berechnen.

  • Wie viel Milliliter passen eigentlich in ein gewöhnliches Trinkglas?
  • Wie oft kann ich ein Glas Wasser in den Messbecher gießen, bis ich einen Liter habe?
  • Gelingt es mir, einen 3/4 l gleichmäßig auf eine bestimmte Anzahl von Gläsern aufzuteilen und...
  • ...wie viel Milliliter fast dann jedes Glas?

Mit spielerischen und zugleich einfachen Experimenten erweiterten die Schülerinnen und Schüler damit ihr Wissen und ihren Wortschatz zur Beschreibung und Bestimmung von Rauminhalten.

 

 

 

Wie oft muss der Messbecher gefüllt werden... ?
Vermutungen werden überprüft und notiert.
Bei der Arbeit in der Gruppe profitieren alleSchüler


zurück

Aktuelles
16.07.2020 11:38

Liebe Eltern! Ein außergewöhnliches Schuljahr liegt hinter uns. Das Coronavirus hat den...

19.06.2020 08:22

Liebe Eltern!Im Sinne der Normalisierung besuchen ab dem 22.06.2020 auch wieder die Kinder unseres...

18.05.2020 10:00

Liebe Eltern! Ab dem 3.06.2020 werden nun auch unsere 2. Klassen in Form von kleinen Lerngruppen...