Die Prinzessin auf der Erbse - ein Textilprojekt

Die Klasse 3a hat sich im Fach „Textiles Gestalten“ mit verschiedenen Stoffen beschäftigt. Es gibt weiche Stoffe wie Plüsch und Filz. Jeans- und Jute-Stoffe fühlen sich hart an. Wir haben die Stoffe ertastet und mit ihnen gespielt. Große Stücke kann man als (Vampir)-Umhang, als Decke oder als Kopftuch benutzen.
Die gemusterten Tücher mit Blümchen und Glitzer werden zum Beispiel gern von  Prinzessinnen  gekauft. Sie bevorzugen außerdem Samt und Seide. Aus diesen edlen Stoffen lassen sie sich  Kleider,  Umhänge und Schuhe anfertigen.  Die Königstöchter  sind oft sehr empfindlich. Sie schlafen gern weich und spüren den kleinsten Fremdkörper im Bett – so wie die „ Prinzessin auf der Erbse“  in dem Märchen von Hans Christian Andersen.
Auf den Fotos könnt ihr uns und unsere Bilder von den Prinzessinnen und Prinzen! auf dem großen Berg aus Bettdecken sehen.
Die Geschichte von Elias fängt wie ein richtiges Märchen mit „Es war einmal ….“ an. Sie hat aber ein ganz anderes Ende. Viel Spaß beim Lesen (--> zum Text von Elias).

In ein paar Tagen ist Weihnachten und wir haben noch sehr viel zu tun. Wir wollen noch Weihnachts-geschenke machen – natürlich aus wunderschönen, superweichen Fleece-Stoffen. Mehr wird nicht verraten!
Ein schönes Weihnachtsfest, einen sanften Rutsch und gute Erholung in den Ferien wünscht Euch allen Eure Klasse 3a!!!!
  

 

Die Prinzessin auf der Erbse
Es gab einen Prinzen, der wollte eine Prinzessin heiraten. Deshalb zog der Prinz los. Aber er fand keine, die gut genug war.
Er kehrte wieder zurück.
Als er wieder zurück war, regnete es.
Da klopfte es. Die Königin machte die Tür auf. Da stand ein Mädchen.
Das Mädchen behauptete, sie sei eine Prinzessin. Aber die Königin wollte es genau wissen. Also nahm sie eine Erbse und legte sie auf den Boden. Dann nahm sie zwanzig Matratzen und Decken und legte sie über die Erbse. Da musste die Prinzessin schlafen.
Am nächsten Morgen fragte Königin die Prinzessin, wie sie geschlafen habe.
Die Prinzessin sagte: „Ich habe furchtbar geschlafen!“ Da wusste die Königin, sie ist eine richtige Prinzessin.
Zuletzt heirateten der Prinz und die Prinzessin.

 

 


zurück

Aktuelles
18.05.2020 10:00

Liebe Eltern! Ab dem 3.06.2020 werden nun auch unsere 2. Klassen in Form von kleinen Lerngruppen...

01.05.2020 11:05

Liebe Eltern! Am 4.5.2020 beginnt nun wieder zunächst für unsere beiden vierten Klassen der...

14.04.2020 17:12

Heute haben ein paar Schülerinnen und Schüler die Notbetreuung der Schule besucht.  Die...