"Gesund essen - täglich bewegen"

Seit Anfang des Jahres wird die SIGF mittlerweile von einem Team der Region Hannover begleitet, das unter dem Titel "Gesund essen - täglich bewegen" ein umfangreiches Projekt mit unseren Schülern durchführt.

Das Projekt besteht aus 5 unterschiedlichen Modulen (jeweils ca. 4-6 Unterrichtseinheiten), die von Frau Vietje, Frau Sänger, Frau Jahnke und Frau Heye durchgeführt wurden.


Im Modul "Ernährung" erklärte Frau Vietje die Ernährungspyramide, erforschte mit den Schülern unsere Sinne und bereitete natürlich auch leckere und gesunde Snacks zu.

 

Im Bereich Bewegung konnten die Kinder sich richtig austoben, Freude an der Bewegung entwickeln und einiges über einen gesunden Rücken lernen. Ergänzt wurde dieses Modul zum einen durch Frau Heye, die jeden Freitag in allen Klassen eine Bewegungszeit anbot. Zum anderen kam auch Jaco besonders gut an. Er führte mit den Schülern ein Hiphop-Intensivtraining durch.

 

Im Bereich Gefühle machte Frau Sänger eine Traumreise und erarbeitet mit den Kindern die Funktion von "Gefühlssteinen". Es gab viele verschiedene Übungen und Spiele zum Erkennen und Darstellen von verschiedenen Gefühlen.

 

Zum Abschluss wurden die teilnehmenden Klassen nach Hannover ins Regionshaus zum Abschlussfest eingeladen.

 

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Projektteam für die vielfältigen, begeisternden und nachhaltigen Angebote für unsere Schüler. Wir alle haben die Zusammenarbeit als bereichernd empfunden!


zurück

Aktuelles
29.09.2019 22:01

Am vergangenen Freitag (27.09.19) begrüßte die Schule Im Großen Freien den Herbst mit einem Fest....

25.09.2019 19:56

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien und Freunden herzlich zum Herbstfest der...

20.09.2019 20:20

Die Schule Im Großen Freien bietet ab Oktober jeweils einmal im Monat eine Beratung...