Schiedsrichterlehrgang

Am ersten Tag musst erst einmal besprochen werden, was eigentlich zu den Aufgaben eines Schiedsrichters gehört. Danach erhielten alle angehenden Schiedsrichter ihre Trillerpfeife und damit ging es dann los zur Turnhalle. Dort wurde in verschiedenen Mannschaften Fußball gespielt und vier Kinder konnten schon einmal ihre Fähigkeiten als Schiedsrichter unter Beweis stellen.

Morgen geht es weiter mit den Fußballregeln und verschiedenen Möglichkeiten, Mannschaften gerecht einzuteilen.

 

 

Am Dienstag und Mittwoch wurden nach und nach die wichtigsten Fußball-Regeln besprochen. Wann gibt es eigentlich einen Elfmeter? Und was passiert, wenn der Ball ins Toraus rollt? Wie erkenne ich ein Foul und wie pfeife ich dann? All diese Dinge wurden theoretisch und praktisch erprobt. Dabei stellten manche feste, dass es gar nicht so einfach ist, richtig in eine Pfeife zu blasen...

Zwischendurch haben wir noch einen kleinen Fußball-Rap einstudiert und natürlich jede Menge Fußball gespielt, ist ja klar...

Am Ende des dritten Tages wurde schon richtig gut gepfiffen! Da kann ja für die morgige Prüfung eigentlich nichts mehr schief gehen!

 

 

Am Donnerstag war die Aufregung schon groß! Denn heute sollte ja die praktische und theoretische Schiedsrichterprüfung stattfinden! Schon morgens vor Unterrichtsbeginn sah man überall aufgeregte Schüler, die schnell noch mal die Regeln auswendig lernten. In der Trunhalle gings dann los mit der praktischen Prüfung. Jeder musste einmal ein Spiel pfeifen und sein Können unter Beweis stellen. Das war gar nicht so einfach, aber alle haben ihr Bestes gegeben.

Zurück in der Schule musste sich jeder auch noch den Fragen von Frau Weisbrod und Frau Roth stellen. Und da wurde schnell deutlich, wer gut geübt hatte!

Am Freitag fand dann die feierliche Übergabe der Schiedsrichterausweise statt. Da konnten alle ihren Stolz kaum verbergen! Herzlichen Glückwunsch an euch Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten! Das habt ihr wirklich toll gemacht!

 


zurück

Aktuelles
29.09.2019 22:01

Am vergangenen Freitag (27.09.19) begrüßte die Schule Im Großen Freien den Herbst mit einem Fest....

25.09.2019 19:56

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien und Freunden herzlich zum Herbstfest der...

20.09.2019 20:20

Die Schule Im Großen Freien bietet ab Oktober jeweils einmal im Monat eine Beratung...