Fipsi, die kleine Maus - eine Klanggeschichte

Im Musikunterricht hat sich die Klasse 2c mit der Vertonung einer Geschichte beschäftigt. Dazu gehörte nicht nur das Spielen von Instrumenten, sondern auch das Gestalten von Tiermasken und Bühnenbildern und die Darstellung der Tiere musste auch schauspielerisch eingeübt werden. Am Freitag, den 05.04.15 hat die Klasse ihr Ergebnis nun vorgestellt.

 


Fipsi, die kleine Maus – eine Klanggeschichte

In einem Bauernhof lebt eine kleine graue Maus. Sie heißt Fipsi. Jeden Tag sitzt sie in ihrem Mauseloch und knabbert Körner. Doch plötzlich bekommt Fipsi großen Appetit auf Käse und sie macht sich auf den Weg, Käse zu finden.

 

Auf der Wiese stampft die Kuh Luise vorbei. Fipsi ruft: „Halt, halt! Weißt du, wo es leckeren Käse gibt?“ Aber die Kuh schüttelt den Kopf und stampft davon. Fipsi trippelt weiter.

 

Da galoppiert ein Pferd an Fipsi vorbei. Die Maus ruft: „Halt, halt! Weißt du, wo es leckeren Käse gibt?“ Aber das Pferd galoppiert weiter. Fipsi trippelt weiter.

 

Fipsi kommt zum Schweinestall, in dem das Schwein Grunz gerade im Schlamm wühlt. Fipsi ruft: „Halt, halt! Weißt du, wo es leckeren Käse gibt?“ Aber das Schwein schüttelt seinen Kopf und wühlt weiter im Schlamm.

 

Plötzlich riecht Fipsi Käse. Sie trippelt dem Geruch nach. Er führt sie in die Speisekammer. Dort schleicht eine Katze herum. Fipsi schaut in die zwei großen grünen Augen der Katze und läuft so schnell sie kann in ihr Mauseloch zurück. Dort findet sie noch viele Getreidekörner, die ihr von nun an viel besser schmecken.

 

Fipsi, die Maus: Hannah / Holzblocktrommel: Finn

Luise, die Kuh: Marcel/ Klangstäbe: Felix

Sausewind, das Pferd: Jan / Bongos: Tim-Hendrik

Grunz, das Schwein: Nevio / Rassel: Josephine

Katze: Angelina / Becken: Jaime


zurück

Aktuelles
09.02.2020 21:46

Am Montag, den 10.02.20 findet aufgrund des Unwetters (Orkan...

02.02.2020 20:49

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Zeugnisferien (03.02.20 + 04.02.20). Am...

02.02.2020 20:32

Im Januar konnten die Schülerinnen und Schüler dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten"in...