Heute sprechen wir nicht über Sprache – heute erleben wir Sprache

 

„Häbb ick nich, bau ick mi!“ (= Hab ich nicht, bau ich mir!) das wurde sofort verstanden. Fieberhaft wurde weiter nach den passenden hochdeutschen Übersetzungen der vorgelesenen Sätze gesucht. Die hochdeutschen Wörter für  „Fohrt“,“lünks-rechts-liekut“,“ lüttke Kauken“ un „Strickstöcker“ konnten  die Schülerinnen und Schüler anhand von Bildern und Gesten recht schnell herausfinden. Aber – manchmal hatte man das treffende hochdeutsche Wort nun doch nicht parat…“Wie heißt nochmal das Ding, das vor der Windschutzscheibe hin und her geht? Wie  heißen diese langen Stöcker aus Metall? Was ist eine Achse?“ – so war das Übersetzen des Plattdeutschen gleichzeitig eine Sprachschulung im Hochdeutschen, unabdingbar an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache. 

Zum Schluss der Stunde nahmen die Kinder begeistert die kleinen Büchlein in die Hand, lasen begeistert los und hatten sichtbar Freude an der ungewöhnlichen Aussprache des Plattdeutschen. Das Lesen ging ganz leicht… begeisterte, lebhafte, spontane Kinder…eine Schulstunde, an der die Lehrerin besonderen Spaß hatte, konnte sie doch in ihrer Muttersprache sprechen und somit ein Stück ihrer eigenen Lebensgeschichte zeigen. Niederdeutsch bzw. Plattdeutsch ist eine erhaltenswerte Sprache, aus der einmal das Hochdeutsche entstanden ist. Nur noch wenige Menschen sprechen sie. Deshalb soll sie auch in den Schulen gewürdigt werden, so ist es im Lehrplan verankert.

Wer mehr erfahren will und vielleicht noch ein Büchlein mit der Maus-Geschichte ergattern will, kann sich an Frau Meyer-Glose wenden. Sie ist Fachberaterin für die Region und ihre Sprachen bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde. In diesem Rahmen führt sie Sprachkurse in Niederdeutsch für Lehrer/innen durch.

Die Geschichte mit der kleinen Maus geht weiter. Hoffentlich erfahren wir bald mehr…up platt,verstaiht sick.

Hollt jau munter!

H. Meyer-Glose 


zurück

Aktuelles
18.08.2019 21:24

Am Samstag begrüßte das Kollegium der Schule Im Großen Freien die neuen Schülerinnen und Schüler...

14.08.2019 23:16

Wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler schöne Sommerferien hatten und freuen uns euch...

05.07.2019 16:04

Am vergangenen Mittwoch (03.07.19) nahmen wir von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen...