What´s the weather like today?

 

Da das Thema Wetter gerade im Sachunterricht bearbeitet wurde, bot es sich an, ein paar Units zu überspringen und dem Thema „weather“ den Vortritt zu lassen.

Zunächst mussten die Schülerinnen und Schüler den Wortschatz erarbeiten. Dazu wurde mit dem Lehrwerk Playway gearbeitet, aber auch zusätzliches Material fand im Unterricht Beachtung. So entstanden nebenbei Wetteruhren und kleine Wetterrhythmicals, bei denen Wetterwörter mit Geräuschen und Bewegungen verbunden wurden und die jeweilige Wettervorhersage von der Klasse als „Geheimbotschaft“ weitergegeben werden konnte. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Ein besonderes Highlight dieser Einheit war die Gestaltung eines Wetterberichts auf Englisch. Neben dem Wetterwortschatz mussten die Schülerinnen und Schüler dazu natürlich auch die Wochentage und die Tageszeiten (in the morning, in the afternoon and in the evening) erlernen. Die englischen Satzstrukturen wurden als Lückentext vorgegeben, in den die Schülerinnen und Schüler ihre Wetterbausteine individuell einsetzen konnten. Dadurch entstanden auch recht skurrile Vorhersagen, wie z.B. „In the morning it will be sunny and warm, in the afternoon it will be snowy and in the evenning it will be foggy“. Das war teilweise recht lustig und alle hatten ihren Spaß. Für den richtigen Bericht, der dann auch aufgezeichnet wurde, musste natürlich noch ein Fernseher gebaut werden und die Wetterkarte kam über das Smartboard zum Einsatz.

Jedes Kind erhielt viel Beifall von seiner Klasse und so wurden spielerisch die Kompetenzen Wortschatz, lesen und Hörverstehen geübt.

 

 

 

Hesse

 

 

 


zurück

Aktuelles
21.02.2021 17:39

Im Englischunterricht der Klasse 4a ging es rund ums Thema "weather". Zum Abschluss der...

16.02.2021 21:52

Im Schulkindergarten wurde fleißig gebastelt – natürlich auf Abstand und...

10.02.2021 20:04

Liebe Eltern, liebe Kinder! Die Wetterlage hat sich etwas stabilisiert und am Donnerstag, den...