Im Rahmen des Deutschunterrichts haben sich die Kinder der Klasse 2b aus der Schülerbücherei ein Buch ausgeliehen. Dieses sollte eine Woche lang der täglichen Leseübung dienen. Am Ende der Woche stellten sich die Kinder die Bücher gegenseitig vor. Es entstand die Idee, den „Kleinen“ das geliehene Buch vorzulesen. Also wurde noch mal besonders geübt.
Am Dienstag in der 2.Stunde suchte die Klasse 2b die Klasse 1c auf. Jedes Kind suchte sich eine(n) Partnerin/ Partner, der/dem etwas vorgelesen wurde.
Mit Stolz erfüllt berichteten die Kinder anschließend z.B. Folgendes:
„ Charleen hat die Geschichte gefallen. Ich habe sie auch immer gefragt, ob sie alles verstanden hat.“
„ Ich habe Jonathan und Patrick 5 Geschichten vorgelesen und sie haben auch ganz gut zugehört.“
„ Ich habe Vincent gefragt, ob er denn auch schon etwas lesen könnte. Er hat dann eine Seite vorgelesen.“
Auch die Kinder der Klasse 1c waren begeistert:
„ Ich habe auch eine Seite vorgelesen!“
„ Mika hat etwas vom Igel vorgelesen.“
Nach diesen Äußerungen ist unschwer zu erkennen, dass diese Form des Lesetrainings eine hohe Motivation für die Kinder der 2b und auch der 1c darstellt. Auf die Frage, ob wir so etwas wiederholen sollten, war ein eindeutiges „Jaaa!“ zu hören.
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