Am Donnerstag (20.11.2008) trafen sich die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen und des Schulkindergartens. Es wurden kleinere Ergebnisse (Kurzgedichte und ein Lied) aus dem Unterricht präsentiert.
Am Freitag (21.11.2008) trafen sich dann die Klassen 3 und 4 unserer Schule zum 1. Forum in diesem Schuljahr, um Ergebnisse aus dem Unterricht vorzustellen. Die meisten Darbietungen befassten sich mit dem Thema Herbst.
Die Klasse 4c trug in einem Gedicht von Seidel die Besonderheiten des grauen Novembers vor. Unterstützt wurde jede Strophe durch eine Powerpointpräsentation. Die Kinder hatten dazu selbstständig Bilder aus dem Internet gesucht (tropfende Zweige, fallende Blätter usw.).
Auch Frederick, ein kleines Theaterstück aufgeführt von der Klasse 4a befasste sich mit dem Herbst. Die kleinen Feldmäuse bereiten sich auf den Winter vor, wobei sich Frederick um die Erinnerung an wärmere Zeiten kümmert.
Um die Freuden des grauen Monats hervorzuheben, stellten dies die Kinder der Klasse 3b in zwei kleinen Gedichten dar.
Farbe brachte die Klasse 4b durch den Maler Matisse in den Herbst. Sie erzählten von seinem Leben und auch von den Schwierigkeiten, die er als bettlägeriger Maler hatte. Die Kinder erprobten das Malen im Liegen mit einem verlängerten Pinsel von 80cm. „Ganz schön schwierig,“ so die Meinung der Kinder.
Das Forum fand mit einem Herbstlied das Ende.
Heute startete unsere Projektwoche mit dem Trommeltheater und dem Trommellehrer Fallou. Der Tag...
Zum Auftakt der Projektwoche "Trommel-Theater und Afrika" ist die gesamte Schule am...