Mit dem Zug vom Hauptbahnhof Hannover nach Mellendorf, von dort weiter mit dem Bus nach Gailhof und dann noch ein bißchen zu Fuß und wir hatten es geschafft. Nach ein knappen Stunde hatten wir unser Jugendhaus in Gailhof erreicht und Gott sei Dank gab es auch bald Mittagessen. Davor und danach war Betten beziehen angesagt und dann lernten wir Sven und Achim, unsere Teamer, kennen. Nach einigen Kennenlernspielen gab es auch gleich die erste Aufgabe:
Zunächst hatte jeder eine Wasserflaschenkiste zum Draufstehen, dann wurden es weniger und weniger. Und immer lautete die Aufgabe: Alle müssen mit den Füßen auf der Kiste stehen. Bei 5 Kisten war dann Schluss und wir brauchten erstmal eine Pause.
An diesem Abend haben wir schon sehr früh (21.00 Uhr) geschlafen!
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, sind wir dann gemeinsam über einen Feldweg und durch einen Wald zu einem Bach gewandert. Wir hatten Kescher und allerlei Behälter und Lupen mitgenommen. Nach kurzer Zeit haben sich eigentlich alle in den Bach getraut und wir haben eine Stunde lang gekeschert und viele Tiere gefangen: Bachflohkrebse, Blutegel, Kaulquappen, kleine Libllenlarven, Schlammschnecken, Eintagsfliegenlarven, Wasserasseln, Stichlinge, Köcherfliegenlarven und einen Wasserskorpion. Dann haben wir uns die Tiere mit den Lupengläsern genauer angeschaut und sie dann wieder in den Bach zurückgesetzt.
Danach sind wir zum Jugendhaus Gailhof zurückgewandert und haben Mittag gegessen.
Am Nachmittag haben wir dann das Lava- und das Gefängnisspiel gespielt.
Abends war dann Grillen angesagt. Die Küche hatte schöne Salate bereit gestellt und Herr Pohl hat die Würstchen gegrillt. Dann haben wir eine Verkleidungs- und Tanzparty ohne Lehrer gefeiert. Und dann ging es ins Bett. Allerdings haben wir in dieser Nacht lange durchgehalten.
Am nächsten Morgen haben wir dann noch das Eier- oder Raketenspiel gespielt. Auch hier mussten wir wieder im Team arbeiten. Am Ende haben wir noch gemeinsam überlegt, was wir alles gelernt haben und was wir uns wünschen.
Nach dem Mittagessen sind wir dann nach Hause gefahren und hatten Wochenende. Puh, das haben wir uns aber wirklich verdient.
Heute findet die Adventswerkstatt an der Schule Im Großen Freien statt. Dazu laden wir Sie und...
Heute war das Marmelock Figurentheater in der Schule Im Großen Freien zu Besuch. Die...