Wirbelsäulenmodelle und Gelenkmodelle

Die Klasse 4c arbeitete in den letzten Wochen vor Weihnachten an dem Thema "Mein Körper" und guckten in diesem Zusammenhang sich die Wirbelsäule und die Gelenke näher an. 

 

Um den Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule besser zu verstehen, bauten wir ein Wirbelsäulenmodell aus Schaumstoffkreisen und Holzkreisen. Daran konnten die Kinder die Verformung der Bandscheiben sehr gut erkennen und wissen nun, dass die Bandscheiben unsere Wirbelsäule beweglich macht. Zudem überlegten wir uns, was die beste Haltung für die Wirbelsäule ist und machten verschiedene Sitz-, Bück- und Trageübungen. 

 

Im Anschluss lernten wir etwas über die Gelenkarten in unserem Körper. Die kleinen Gelenkmodelle eines Kugel- und Scharniergelenkes verdeutlichten die unterschiedliche Beweglichkeit der Gelenke. 

 

Das Modellbauen hat uns große Freude gemacht!

 

Jäger

Das Wirbelsäulenmodell

Die Gelenkmodelle


zurück

Aktuelles
23.11.2021 09:06

Liebe Eltern, aufgrund der rasant steigenden Coronainfektionen bekommen Ihre Kinder wieder...

28.10.2021 22:23

Kurz vor den Herbstferien hatte die Klasse 2a Besuch von einer Polizistin aus Lehrte. Die Kinder...

27.10.2021 18:13

Die Klasse 3a gestaltete im Werkunterricht leuchtende Windlichter im Kürbislook. Hier können...