Hundertwasser

Sowohl im Distanzlernen zu Hause als auch im Präsenzunterricht war in den letzten Wochen der Künstler, der 1928 als Friedrich Stowasser geboren, aber unter dem Namen Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser bekannt wurde, Thema des Kunstunterrichts in der Klasse 4a.

Zuerst hat die Klasse im Internet nach Bildern von Hundertwasser gesucht, um herauszufinden, was diese Bilder und Werke kennzeichnet.

Jeder durfte sein Lieblingsbild ausdrucken oder abmalen und mit in die Schule bringen.

Gemeinsam hat jede Gruppe dann die besonderen Kennzeichen herausgearbeitet und ergänzt, was sie zu Hundertwasser im Internet gefunden haben.

Hier sind einige Kommentare der Schülerinnen und Schüler:

„Sein Markenzeichen sind Spiralen.“

 „Er ist ein guter Mensch gewesen.“

„Er ist ein guter Künstler.“

„Er hat für seine Bilder leuchtende Farben benutzt.“

„Er hat Zwiebeldächer gemacht.“

„Er hat auch viele Häuser angemalt.“

„Seine Linien sind nicht gerade, also er hat nicht mit dem Lineal gemalt.“

„Er ist auch Architekt gewesen und hat Skulpturen gemacht.“

 

Danach haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Spiralen“ auseinandergesetzt. So sind eigene Spiralen entstanden oder es wurden Malvorlagen entsprechend angemalt.

Draußen, im Klassenraum und zu Hause wurden auch Spiralen gelegt. Dazu wurde benutzt, was eben gerade so da war.

 

Da Hundertwasser auch viele Gebäude in seinem Stil gestaltet hat, wurden mit viel Eifer Fotos unserer Schule farblich umgestaltet.

Auch mit dem ungewöhnlichen Namen des Künstlers haben sich die beiden Gruppen beschäftigt und sich Bilder passend zu den einzelnen Namen überlegt.

Die letzte Aufgabe bestand darin, einen Ausschnitt eines Gebäudes zu gestalten. So hatten die Schülerinnen und Schüler nur ein weißes Blatt mit einem Fenster und haben diesen Ausschnitt mit Wasserfarben, Buntstiften oder Filzstiften und Goldfolie zum Leuchten gebracht.

 

Hesse

 

 


zurück

Aktuelles
23.11.2021 09:06

Liebe Eltern, aufgrund der rasant steigenden Coronainfektionen bekommen Ihre Kinder wieder...

28.10.2021 22:23

Kurz vor den Herbstferien hatte die Klasse 2a Besuch von einer Polizistin aus Lehrte. Die Kinder...

27.10.2021 18:13

Die Klasse 3a gestaltete im Werkunterricht leuchtende Windlichter im Kürbislook. Hier können...