Karneval der Tiere in der 3a

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr des Musikunterrichtes intensiv mit den Instrumentenfamilien beschäftigt haben, konnten sie sich nun im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts sowohl in musikalischer als auch künstlerischer Art und Weise mit dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens auseinandersetzen.

Im Musikunterricht ging es dabei vor allem um das Hören klassischer Musik und das Erkennen von Instrumenten, aber auch um die musikalische Darstellung der Tiere und das Schaffen eines Wortschatzes zum Beschreiben der gehörten Musik. Die Schülerinnen und Schüler lernten natürlich auch den Komponisten des Stücks kennen und erhielten einen Einblick in die Zusammensetzung eines Orchesters und stießen dabei auf alte Instrumente wie z.B. die Glasharmonika, deren Spielweise sie selbst mit unterschiedlich gefüllten Gläsern erprobten.

Im Kunst- und im Werkunterricht entstanden einige der Tiere des Karnevals und nebenbei wurden dabei verschiedene Kompetenzen und Techniken erarbeitet. So wurde der Einsatz der Laubsäge eingeübt als die Fische des Aquariums entstanden. Es wurde gesägt und geschmirgelt. Für die Mähne und den Schwanz des Löwen mussten Hammer und Nägel benutzt und Wolle eingewebt werden. Pappmaché wurde bei den Hühnern und Hähnen eingesetzt. Für die Schildkröten erlernten die Schülerinnen und Schüler die Strichtechnik der afro-amerikanischen Künstlerin Alma Thomas kennen und für die Kängurus nutzten alle das „dotpainting“ nach Art der australischen Ureinwohner.

Die Ergebnisse sind nun in der Pausenhalle unserer Schule zu bewundern. Über einen QR-Code kann man sich passend dazu die Musik der jeweiligen Tiere anhören.