Präambel

Das Schulprogramm der SIGF versteht sich als „Arbeitspapier“, welches einem stetigen Veränderungsprozess unterliegt. Es beschreibt unsere konzeptionelle Arbeit und wird jeweils durch die entsprechenden Gremien der Schule (Schulvorstand, Gesamtkonferenz) aktualisiert, ergänzt oder neu beschlossen.  Es regelt durch Absprachen die wesentlichen Prozesse der schulorganisatorischen Arbeit in der Schule für einen jeweils fest vereinbarten Zeitraum und beinhaltet die zwei wesentlichen Säulen der Schule: die Qualitätsentwicklung des Unterrichts und des Personals der Schule Im Großen Freien. 

1. Leitbild und Leitziele

Das Leitbild der Schule: Sprache – ein Schlüssel zur Welt umfasst nach Meinung der Gesamtkonferenz der Schule Im Großen Freien den wesentlichen Kerngedanken der Arbeit in der Förderschule Schwerpunkt Sprache und berücksichtigt alle wichtigen Bereiche der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Es drückt dabei einerseits aus, dass Sprache (alternativ: Bilder, Fotos, Musik) nicht der alleinige Zugang zu einer immer komplizierter werdenden Welt ist, andererseits aber ein wichtiger Kernbereich gesellschaftlichen Lebens. Sprache ist bedeutsam, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, Sprache ist Kulturgut und Sprache ermöglicht Zugang zur Bildung.

Unsere Vision von guter Schule soll in folgenden Leitzielen deutlich werden:

  • Der Unterricht an der Schule Im Großen Freien will alle Gegebenheiten eines sprachheilpädagogischen Unterrichts (vgl. Spezifische Sprachförderung im Unterricht), die notwendig sind, um den Schülerinnen und Schülern im Gebrauch und im Umgang mit Sprache bezüglich ihres individuellen Förderbedarfs gerecht zu werden, berücksichtigen. Insbesondere will er Einsichten ermöglichen und Hilfestellungen geben, um den Schülerinnen und Schülern eine angemessene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
  • Der Unterricht der Schule Im Großen Freien will Prinzipien eines fächerübergreifenden, lerngruppenübergreifenden, handlungs- und projektorientierten Vorgehens umsetzen und dabei Möglichkeiten zum selbständigen Lernen und zur Sicherung von  Methodenkompetenz (Rollenspiel, Vortrag, Umgang digitalen Medien usw.) bieten.
  • Das schulische Leben in der Schule Im Großen Freien soll so gestaltet werden, dass es alle Aspekte einer Regelschule beinhaltet, so auch wiederkehrende Schulveranstaltungen (Projektwochen, Schul- und Spielfeste, Klassenfahrten usw.)
  • Die Schule Im Großen Freien ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Konzeptes für Soziales Lernen Maßnahmen zum gewaltfreien Umgang miteinander zu erlernen. Diese Maßnahmen basieren auf Strategien, die besonders im sprachlichen Bereich liegen (Ursachen verbalisieren, Wünsche äußern, eigene Befindlichkeiten verbalisieren, Spiegelungen wiedergeben, Lösungen finden).
  • Das soziale Miteinander in der Schule Im Großen Freien ist von Partnerschaft und Akzeptanz geprägt. Große Kinder sind für kleine Kinder da (Patenklassen und jahrgangsübergreifende Projekte).

2. Entwicklungsstand

Die Schule Im Großen Freien hat in den letzten Jahren eine vielfältige Arbeit im Bereich der kontinuierlichen Verbesserung von Unterricht geleistet.

So wurden die schuleigenen Lehrpläne auf der Grundlage des Kerncurriculums für die Grundschule aktualisiert und angepasst. Vor dem Hintergrund der Fokusevaluation des NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) hat die Schule ein Instrument zur selbstständigen Aneignung und Anwendung von Lesestrategien entwickelt. Der Einsatz des LESEPILOT wird ab Klasse 1 sukzessive und fächerübergreifend angebahnt, um unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen sich Texte ihren Fähigkeiten entsprechend zu erschließen.

Im Bereich Personalentwicklung finden Mitarbeitergespräche, Unterrichtsberatungen durch die Schulleiterin, gegenseitige Hospitationen der Lehrkräfte, schulspezifische Fortbildungen statt. 

Im Diagnostikbereich hat die Schule Im Großen Freien die MITTWOCHSBERATUNG eingeführt. Mittels dieser Beratungstermine möchte die SIGF Eltern schulpflichtiger Kinder einen Aufschluss darüber geben, ob bei ihrem Kind möglicherweise ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Sprache vorliegt. Im Rahmen dieser öffentlichen Präsenz und Vernetzung arbeitet die Schule sehr eng mit den Kindertageseinrichtungen im Einzugsgebiet sowie mit dem Team Sozialpädiatrie und Jugendmedizin der Region Hannover zusammen.

Eine ansprechende moderne Homepage mit stets aktuellen Beiträgen rundet die Öffentlichkeitsarbeit der SIGF ab.

Die Schule Im Großen Freien verfügt über ein leistungsfähiges schulinternes Netzwerk. SMART-Displays, IPads und Laptops mit entsprechenden Lernprogrammen kommen regelmäßig zu Einsatz. Im Zuge dessen ist ein neues Medienkonzept verabschiedet worden. 

3. Arbeitsschwerpunkte

Für die kommenden Jahre hat sich die Schule Im Großen Freien folgende Arbeitsschwerpunkte gesetzt:

  • Stärkung der Sozialkompetenzen, Förderung des positiven Lern- und Schulklimas
  • Fortbildungen des Kollegiums zum Thema Medienkompetenz und Medienprävention, Implementierung in den schuleigenen Arbeitsplänen sowie im Medien- und Sozialkonzept
  • stetige Weiterarbeit zur Verbesserung der IT-Infrastruktur und der IT-Ausstattung
  • Konzeptionelle Arbeit zur Einführung des Ganztages