Die Schule Im Großen Freien in Sehnde-Ilten ist eine öffentliche Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache.

Wir arbeiten ausschließlich im Grundschulbereich. Der Unterricht findet durchgängig für alle Klassen von 8.00 Uhr bis 12.45 Uhr statt. Derzeit gibt es in der Schule 11 Klassen mit durchschnittlich 11 Schülern. Es handelt sich dabei um einen Schulkindergarten für schulpflichtige, aber noch nicht schulfähige Kinder und zwei- oder dreizügige Klassen in den Jahrgängen 1 bis 4.  Insgesamt besuchen die Schule derzeit ca. 120 Schülerinnen und Schüler. Die Klassen werden von ausgebildeten Förderschullehrerinnen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt „Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens“ unterrichtet. Der Unterricht orientiert sich am gültigen Kerncurriculum und den Zielsetzungen für Grundschulen. Wie jede Förderschule ist auch die Schule Im Großen Freien als Durchgangsschule konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen nach entsprechender Förderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die zuständige Grundschule zurück geschult werden. Falls jedoch auch über die Grundschulzeit hinaus ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache besteht, gibt es in der Region Hannover entsprechende Förderschulen, die den Haupt- oder Realschulabschluss ermöglichen.

Der Einzugsbereich der Schule umfasst die Städte und Gemeinden Uetze, Lehrte, Sehnde und Burgdorf. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Kleinbussen zur Schule gebracht und nach Unterrichtsschluss wieder nach Hause gefahren bzw. fahren teilweise auch (entfernungsabhängig) ab der dritten Klasse im öffentlichen Nahverkehr. Der Schulträger ist die Region Hannover.

Für den reibungslosen Ablauf von verwaltungstechnischen Fragen und funktionsgerechter Technik sorgen eine Schulsekretärin und ein Hausmeister.