In den letzten Jahren hat sich die Schule Im Großen Freien auf den Weg der Digitalisierung gemacht und zunehmend mehr digitale Medien in den Unterricht integriert. Die digitalen Medien dienen als Ergänzung zu den bewährten Medien wie Bücher, CDs, Papier oder Spielgegenständen. Beide Medien finden in unserem sprachheilpädagogischen Unterricht ihren Platz. An dieser Stelle möchten wir Ihnen den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorstellen:

Jeder Klassenraum ist seit dem Jahr 2019 mit SMART Displays ausgestattet, die zum großen Teil die Kreidetafeln ersetzt haben. Das SMART Display ermöglicht es anhand einer besonderen Software Unterrichtsinhalte und Arbeitsaufträge zu visualisieren, Spiele zu erstellen, mit den Kindern Lernprogramme zu nutzen, Filme oder Bilder zu zeigen oder es als normale Tafelschreibunterlage zu nutzen. Ein großer Vorteil ist die Speicherung der Tafelbilder. Zudem hat das Schreiben am Display für die Schülerinnen und Schüler einen hohen Aufforderungscharakter und motiviert sie daran zu arbeiten.

Darüber hinaus arbeiten wir regelmäßig mit IPads und Schülerlaptops in den Klassen. Es gibt Klassensätze zur Ausleihe und klassenraumbezogene Geräte. Der Einsatz dieser Geräte im Unterricht ermöglicht den Kindern einen weiteren Zugang zu Lerninhalten. Die Kinder erhalten von der Schule verschiedene Zugänge zu Lernprogrammen (z.B. leseludi.de, schreibsusi.de, Anton App, MiniMax Rechenapp, App Richtig zu hören, Sprachförderprogramm Audiolog u.v.m.), mit denen Unterrichtsinhalte geübt oder auch sprachliche Übungen getätigt werden können. Des Weiteren können kreative Projekte wie z.B. das Erstellen von digitalen Bilderbüchern, kleinen Filmen oder Hörbüchern mit Hilfe des IPads erstellt werden.

In den höheren Jahrgängen werden die Kinder zudem an das sichere Recherchieren im Internet und auch an das erste Schreiben mit Word herangeführt. Auch diese Medien haben einen hohen Motivationscharakter für die Schülerinnen und Schüler und steigern deren Lernfreude.

Neben den Endgeräten kann man auch Geräte wie den Anybookreader oder Bluetoothboxen im Unterricht bei uns entdecken. Der Anybookreader ist ein Vorlesestift, den die Lehrkraft besprechen und das Unterrichtsmaterial mit Vorleseklebepunkten versehen kann. Der Vorteil daran ist, dass auch den schwachen Leserinnen und Lesern der Zugang zum Material gewährt wird und das Zuhören damit gefördert werden kann. Auch bei der Wortschatzarbeit kommt dieser Vorlesestift zum Einsatz.

Die Schule nutzt zudem die Schulplattform IServ, für die die Schülerinnen und Schüler ein Profil mit Konto erhalten, um sich an die Schulgeräte anzumelden und Dateien zu sichern.

Um die Geräte nutzen zu können, wird den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen beigebracht und versucht sukzessive eine Medienkompetenz aufzubauen. Im Bereich Medienkompetenz- und prävention wird sich das Kollegium im Jahr 2024 intensiv weiter fortbilden.