Vom 15.04. – 19.04.24 waren die vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen auf Klassenfahrt im Schullandheim Nieblum auf Föhr.

Mit dem Reisebus fuhren wir am Montag von der Schule aus nach Dagebüll.
Im Hafen von Dagebüll angekommen, konnten wir das erste mal das Meer sehen. Besonders aufregend war die Fährfahrt nach Föhr. Wir ließen uns an Deck den Wind um die Ohren pusten.
Gegen 17:00h kamen wir endlich im Schullandheim Nieblum an. Dort teilten wir die Zimmer auf, richteten uns ein und entdeckten das große Gelände des Schullandheims. Vom Koch Rudi bekamen wir ein leckeres Abendessen.
Anschließend spazierten wir alle zusammen zum Strand. Hierfür mussten wir nur über eine Düne gehen. Trotz Regen hatten wir riesigen Spaß. Es gab so viel zu entdecken!!
Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus in den Hafen von Wyk. Dort stiegen wir auf einen Kutter und fuhren zu Seehund-Sandbänken. Außerdem konnten wir den Seetierfang erleben und lernten etwas über die Tiere der Nordsee.
Nach dem Abendessen ging es wieder zum Strand. Der Abend endete mit einer gemeinsamen Just-Dance-Party.
Am Mittwoch besuchten wir das Friesenmuseum in Wyk. Wir entdeckten jede Menge ausgestopfte Tiere der Insel und lernten etwas über die Besonderheiten von Föhr. Im Museums-Shop kauften einige Kinder ein kleines Andenken.
Auf dem Heimweg machten wir Halt bei einem riesigen Spielplatz. Es gab sogar eine Seilbahn. Im Sonnenschein gingen wir am Strand zurück zum Schullandheim.
Nach dem Abendessen konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand beobachten.
Am Donnerstag teilten wir uns nach dem Frühstück auf. Eine Gruppe ging zum Strand. Dort ließen sie Drachen steigen und bauten Sandburgen. Eine andere Gruppe blieb im Schullandheim und spielte auf einem riesigen Hüpfkissen. Am Nachmittag wanderten wir nach Nieblum. Dort aßen wir alle zusammen ein leckeres Eis und kauften weitere Andenken im Souvenir-Shop.
Am Strand trafen wir auf die Wattführerin Hannah, die eine Wattwanderung mit uns machte. Es war so windig und kalt, dass einige von uns sich erst einmal im Strandrestaurant mit einem heißen Kakao aufwärmen mussten. Im Schullandheim wurden wir mit warmem Tee und leckerem Abendessen empfangen.
Einige von uns brauchten eine warme Dusche. Nachdem alle wieder aufgewärmt waren, folgte ein Highlight, auf das wir uns schon den ganzen Tag gefreut hatten. Unsere Party!!!! Wir tanzten zu Burgerpommes, Wildberry Lillet, Mach die Robbe und vielen anderen Liedern. Außerdem gab es ein riesiges Snackbuffet.
Müde und glücklich fielen wir alle ins Bett.
Am Freitag Morgen hieß es dann leider schon: „Tschüss Föhr“. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zum Hafen von Wyk und mit der Fähre nach Dagebüll. Da unser Reisebus zwei Stunden Verspätung hatte, kehrten wir in ein Strandhotel ein, tranken Kakao und aßen Pommes. So vergingen die zwei Stunden Wartezeit wie im Flug.
Gestärkt stiegen wir um 14:00 Uhr endlich in den Reisebus zurück nach Ilten. Dort wurden wir am Abend schon von unseren Familien erwartet, denen wir jede Menge zu erzählen hatten.
Es waren wunderbare Tage auf Föhr, die unvergesslich bleiben.