Klassenfahrt ins Heideheim

Vom 14. bis 16. Mai waren die Klassen 2a und 2b im Heideheim in Burgwedel.

Nachdem alle Kinder ihre Zimmer bezogen hatten, ging es ans Bettenmachen. Für einige Kinder war dies eine große Herausforderung, doch dank der ausgeprägten Hilfsbereitschaft untereinander konnten am Abend alle Kinder in bezogenen Betten schlafen!

Nach dem Mittagessen zeigte uns Caro vom Heideheim das riesige und sehr naturnahe Gelände. Wir entdeckten die Schlafplätze von Rehen, unzählige Kiefern- und Fichtenzapfen und lernten, dass Maiglöckchen zwar schön, aber sehr giftig sind.

Anschließend hatten die Klassen Zeit, das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Auch der Fußballplatz wurde in Beschlag genommen.

Über das Abendessen machten sich alle Kinder und Lehrerinnen sehr hungrig her.

Der erlebnisreiche erste Tag endete mit einem gemütlichen Kinoabend.

Auch der zweite Tag startete mit Sonnenschein. Nach dem Frühstück erwartete uns eine kreative Aufgabe. Wir durften eigene Ideen auf selbst abgesägte Holzscheiben vorzeichnen, um sie anschließend mit dem Brennpeter in der Holzwerkstatt zu verewigen.

Am Nachmittag genossen alle die Natur und die Sonne. Es wurde gespielt, gerannt, gebastelt, geklettert, gekickert, genascht, ausgeruht, entdeckt und ausprobiert.

Die Zeit verging wie im Flug und alle Kinder gingen abends müde und zufrieden in ihre Betten.

Am dritten Tag stand schon wieder die Abreise bevor. Nach dem Frühstück mussten die Betten abgezogen und die Koffer gepackt werden.

Bis die Busse zur Abholung kamen, nutzten alle noch einmal das Außengelände.

Es war eine tolle Klassenfahrt!