Unsere Klassenfahrt nach Föhr vom 8. bis zum 12.10.2012 mit den Klassen 4a/4c verbrachten wir im Schullandheim der Region Hannover in Nieblum. Wir wollten in dieser Woche den Schülern Angebote machen durch die sie ihre Teamfähigkeit weiterentwickeln können und mit ihnen gemeinsame Naturerfahrungen auf einer Nordseeinsel sammeln.
Zunächst konnten die Schüler sich selbst zu kleinen Zimmergruppen zusammenfinden und durch einen eigenen Gruppennamen und ein selbstgestaltetes Türschild ihr Gruppengefühl aufbauen. Es gab z.B. Familie Delfin oder Familie Fischerboot.
Das Gelände des Schullandheims motivierte mit seinen Angeboten in der Natur (Wiese, Wald, Kletterbäume, Tischtennis, Fußball, Hüpfkissen, Balansierseil...) die Schüler zu vielen Gruppenspielen in denen ihre Teamfähigkeit gefordert wurde. Am Strand und im Watt erlebten die Kinder eine gemeinsame Muschelsuche, die Rettung eines alten Seemannsseils und die Achtung vor den Tieren des Wattenmeeres. "Wenn einer im Matsch stecken bleibt, dann ziehen wir ihn gemeinsam raus", meinten die Kinder. Am letzten Tag konnten die Schüler ihre Teamfähigkeit erneut einsetzen, um am Strand das schönste Meerestier zu formen und zu schmücken. Auch die gemeinsamen Mahlzeiten, die tolle Party in der Disco, die lustigen Gemeinschaftsspiele das abendliche Singen und Vorlesen halfen ein Wir- Gefühl aufzubauen und Teamfähigkeit zu stärken. Am letzen Abend erhielt jedes Kind einen Brief von seinem heimlichen Freund. "Das war aufregend und schön."
Einige Schülermeinungen:
Heute startete unsere Projektwoche mit dem Trommeltheater und dem Trommellehrer Fallou. Der Tag...
Zum Auftakt der Projektwoche "Trommel-Theater und Afrika" ist die gesamte Schule am...